Kirche als Erinnerungsgemeinschaft. Erinnerung als Dimension religiösen Lernens für die Verankerung kirchenhistorischer Themen im Religionsunterricht der Sekundarstufe

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor.advisor Boschki, Reinhold (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Hager, Hildegard
dc.date.accessioned 2023-11-17T10:27:28Z
dc.date.available 2023-11-17T10:27:28Z
dc.date.issued 2023-11-17
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/147843
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1478432 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-89184
dc.description.abstract Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie aktuell kirchenhistorisches Arbeiten an Schulen verbessert werden kann. Dazu entwirft sie auf der Grundlage kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Überlegungen zum Erinnerungsbegriffs eine Erinnerungsdimension für den Religionsunterricht, die Auswahl, Konzeption und Akzentuierung kirchenhistorischer Themen dahingehend erleichtert, dass sie die Notwendigkeit, aber auch die Verankerung kirchenhistorischer Themen verdeutlicht. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Erinnerung , Kollektives Gedächtnis , Kirchengeschichte , Religionsunterricht , Didaktik , Kirche de_DE
dc.subject.ddc 230 de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.title Kirche als Erinnerungsgemeinschaft. Erinnerung als Dimension religiösen Lernens für die Verankerung kirchenhistorischer Themen im Religionsunterricht der Sekundarstufe de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2023-02-24
utue.publikation.fachbereich Katholische Theologie de_DE
utue.publikation.fakultaet 2 Katholisch-Theologische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record