dc.contributor.author |
Reiss, Kristina |
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dc.contributor.author |
Filtzinger, Barbara |
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dc.date.accessioned |
2023-07-04T10:34:52Z |
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dc.date.available |
2023-07-04T10:34:52Z |
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dc.date.issued |
2023-07-04 |
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dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/142911 |
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dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-84256 |
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dc.description.abstract |
Den MINT-Fächern kommt in unserer zunehmend technologiebestimmten Welt eine besondere Rolle zu. Es gilt daher, Kinder und Jugendliche gerade im Schulunterricht gezielt in die Grundlagen einzuführen. Dabei darf es allerdings nicht nur um deklaratives Wissen, um Begriffe und ab-fragbare Fakten gehen. Vielmehr ist es wichtig, ihre Motivation und ihr Interesse zu wecken, sie über das eigene Handeln Wissenschaft erfahren zu lassen, sie zu eigenen Experimenten, zum kritischen Hinterfragen und zur Diskussion der Ergebnisse anzuregen. Genauso sind die MINT-Fächer in ihrer gesellschaftlichen Rolle zu sehen, die mit einer besonderen Verantwortung im Hinblick auf die Konsequenzen des Handelns verbunden ist. Auch hier müssen Kinder und Jugendliche Erfahrungen machen können, die sie auf eine Teilhabe an der Gesellschaft vorbe-reiten. Dazu gehört es dann, offen für kreative Wege auch außerhalb der eigenen Umgebung zu sein, diverse Aspekte von Wissen zu prüfen und unterschiedliche Kulturen zu respektieren. Es reicht entsprechend nicht, bei den fachbezogenen Aspekten von MINT stehen zu bleiben. Vielmehr braucht es einen ganzheitlichen Ansatz und dieser verbirgt sich hinter dem Kürzel MINTplus. |
de_DE |
dc.description.abstract |
Der inhaltsgleiche Artikel ist in diesem Portal MINTplus STEMplus auch in den Sprachen Spanisch und Deutsch verfügbar. |
de_DE |
dc.description.abstract |
The STEM subjects have a special role to play in our increasingly technology-driven world. That is
why it is important to introduce children and adolescents to the basics in a targeted way,
especially in school lessons. However, this should not only be about declarative knowledge,
about testable terms and facts. Rather, it is important to stimulate their motivation and interest,
to let them experience science through their own actions, and to encourage them to conduct
their own experiments, to question them critically, and to discuss the results. Likewise, STEM
subjects must be seen in terms of their role in the society, which comes with a special respon-
sibility in terms of the consequences of actions. Here, too, children and adolescents must be able
to have experiences that prepare them for participation in society. This includes being open to
creative ways outside their own environment, engaging with different aspects of knowledge and
respecting other cultures. Thus, it is not enough to limit oneself to the technical aspects
of STEM. Rather, a holistic approach is required, which is what is at the bottom of the acronym
STEMplus. |
en |
dc.language.iso |
en |
de_DE |
dc.relation.ispartofseries |
MINTplus STEMplus;1 |
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dc.relation.hasversion |
http://hdl.handle.net/10900/142535 |
de_DE |
dc.relation.hasversion |
http://hdl.handle.net/10900/142828 |
en_EN |
dc.subject.other |
MINT-Fächer |
de_DE |
dc.subject.other |
Schulbildung |
de_DE |
dc.subject.other |
Entdeckendes Lernen |
de_DE |
dc.subject.other |
Kommunikation |
de_DE |
dc.subject.other |
Kollaboration |
de_DE |
dc.subject.other |
Kreativität |
de_DE |
dc.title |
STEMplus: The Foundation of an Education in the 21st Century |
de_DE |
dc.type |
Article |
de_DE |