Altersabhängigkeit des PCA3-Scores in der Diagnostik des Prostatakarzinoms

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/142284
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1422841
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-83631
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2023-06-19
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Todenhöfer, Tilmann (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2023-04-05
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Der PCA3-Score ist seit seiner Einführung in der Diagnostik des Prostatakar-zinoms etabliert und wird an einigen spezialisierten Zentren inzwischen au-ßerhalb der klinischen Routine als zusätzliches Hilfsmittel eingesetzt. In be-reits erfolgten Untersuchungen wurde eine Altersabhängigkeit des PCA3-Scores vermutet. Ziel der Studie war eine Re-Evaluation einer Altersabhängig-keit des PCA3-Scores und der Versuch, diese in die Interpretation des Tester-gebnisses einfließen zu lassen. In der vorliegenden retrospektiven single-center Studie wurde ein Kollektiv von 713 Patienten untersucht, wobei bei 426 Patienten (59,7%) ein Prostatakarzi-nom nachgewiesen wurde gegenüber 287 Patienten (40,3%) ohne Karzinom-nachweis. Die vorliegenden Patientendaten umfassten jeweils das Alter des Patienten zum Zeitpunkt der Bestimmung des PCA3-Scores, den PCA3-Score und das Ergebnis der histopathologischen Untersuchung der Prostatastanzbi-opsie, des Prostataresektates oder des Prostatektomiepräparates. Zunächst wurde eine Alterskorrelation am Gesamtkollektiv untersucht. An-schließend erfolgte die Untersuchung nach Einteilung in Altersgruppen. Die eingeteilten Altersgruppen wurden schließlich hinsichtlich eines Karzinom-nachweises und eines Ausschlusses separat betrachtet. Zuletzt wurde für jede Altersgruppe ein eigener bester cut-off Wert erhoben und dem gängigen cut-off des PCA3-Scores von 35 gegenübergestellt. Es konnte gezeigt werden, dass der PCA3-Score unabhängig vom Vorliegen eines Prostatakarzinoms mit dem Alter ansteigt. Der empfohlene cut-off Wert des PCA3-Scores von 35 hatte die beste Genauigkeit bei den 60-69 Jährigen. Eine Erniedrigung des cut-offs bei jüngeren Patienten (<65 Jahre) und eine Erhöhung bei älteren Patienten (>65 Jahre) konnte die diagnostische Genau-igkeit steigern. Dieses Ergebnis der vorliegenden Arbeit aus retrospektiv erho-benen Daten sollte in einer weiterführenden prospektiven Studie validiert wer-den. Die grundlegenden Mechanismen, die bei steigendem Alter zu einer Erhö-hung des PCA3-Scores führen sind unbekannt und bleiben weiterhin Teil der notwendigen Forschung. ist aktueller Teil der Forschung, inwiefern Biomarker wie auch PCA3 nach Implementierung der MRT in die Leitlinien des PCa in der Risikostratifizierung klinisch relevanter Karzinome zusätzlich eingesetzt werden können, um weitere Biopsien zu vermeiden.

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