Entwicklung von Trainingsmodellen in der flexiblen Endoskopie - Herausforderung der veränderten postoperativen Anatomie

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/141174
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1411740
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-82521
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2023-05-16
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Königsrainer, Alfred (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2023-03-27
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Medizinische Ausbildung , Gastroenterologische Endoskopie
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Einleitung: Die postoperative Endoskopie stellt aufgrund der veränderten Anatomie des oberen Gastrointestinaltraktes eine Herausforderung für Endoskopiker dar. Der steigende Bedarf und der technische Anspruch endoskopischer Interventionen werfen die Frage auf, wie diese endoskopischen Interventionen erlernt werden können. Ziel des vorliegenden Projektes soll die Entwicklung von realitätsnahen und interventionsfähigen Modellen mit postoperativ veränderter Anatomie des oberen Gastrointestinaltraktes sein. Materialien & Methoden: Patientenanaloge Daten wurden verwendet, um digitale 3D-Modelle zu erstellen und zu bearbeiten. Die Modelle wurden mit einem Kunststoff-Filament in einem 3D-Drucker gedruckt und mit Epoxid-Harz bearbeitet. Anschließend wurde ein Tauchguss-Verfahren mit Latex-Lösungen angewandt. Es wurden drei Modellen mit postoperativ veränderter Anatomie entwickelt und realisiert. Die Evaluation der Modelle erfolgte Fragebogen-gestützt durch Experten und Neulinge im Bereich der Endoskopie. Ergebnisse: Es wurden drei tiermaterialfreie Modelle erstellt. Das Modell I zeigt eine „short limb“ Roux-Y Rekonstruktion nach subtotaler Magenresektion und beinhaltet ein ERCP-Trainingsmodul. 15 Probanden bewerteten das Modell anhand einer Skala von 1-5 (very realistic-not realistic at all), wobei der Gesamteindruck im Schnitt mit 1.89, die Qualität der Papillotomie mit 2.11, und die Signifikanz des Modells für das Endoskopische Training mit 1,56 bewertet wurden. Das Modell II stellt eine Billroth II Situation mit Braunscher Fußpunktanastomose dar, womit sich die schwierige Orientierung im Patienten demonstrieren lässt. Das Modell III zeigt einen bariatrischen „long limb“ Roux-Y Magenbypass. Die Papillenregion lässt sich nur durch den Einsatz eines Ballon-Enteroskops mittels „push & pull“ Technik erreichen und eignet sich für das Training der Ballon-Enteroskopie. Das Modell III wurde an drei Probanden getestet, welche die Eignung des Modells für den vorgesehen Anspruch bestätigen konnten. Diskussion: Die angewandten Methoden zeigten sich für die technische Umsetzung als gut geeignet. Die Konstruktion aller drei Modelle war möglich. Die Evaluation des Modell I zeigte sehr gute bis gute Ergebnisse, wobei die Daten aufgrund hoher durchschnittlicher Erfahrung der Probanden eine hohe Aussagekraft haben. Das 75 Modell II wurde erfolgreich konstruiert, wurde jedoch nicht abschließend evaluiert. Für den schwierigen Zugangsweg der Papillenregion bei bariatrischen Roux-Y Magenbypass, konnte das Modell III trotz technischer Schwierigkeiten konstruiert werden. Die befragten Probanden konnten die „push & pull“ Technik erfolgreich anwenden, weswegen das Modell III als erstes tiermaterial-freies Modell für die Anwendung von Ballon-Enteroskopen vorgestellt werden kann.

Das Dokument erscheint in: