Motivation im Mathematikunterricht in der frühen Adoleszenz und bedürfnisgerechte Motivationsunterstützung

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/134056
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340566
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75409
Dokumentart: Teil eines Buches
Erscheinungsdatum: 2023-01
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

In diesem Beitrag soll die Motivationsentwicklung in der frühen Adoleszenz beispiel­haft anhand einer Mathematikstunde in der 6. Jahrgangsstufe am Gymnasium be­leuchtet werden. Mathematik als Fach ist in Bezug auf die Motivationsentwicklung nicht nur als Hauptfach von besonderer Bedeutung, sondern es ist auch ein Fach, das viele Schüler*innen als schwer, belastend und mit geringem Bezug zu ihrem alltägli­chen Leben wahrnehmen (Gaspard et al., 2017; Goetz et al., 2014). Die Forschung zur Stage-Environment Fit Theorie wurde bislang schwerpunktmäßig in den USA im Kontext des Übergangs von der Grund- in die weiterführende Schule durchgeführt.

Das Dokument erscheint in:

cc_by-nc-nd Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: cc_by-nc-nd