Semantik im Grammatikunterricht? Analyse einer Übungsstunde zu den Tempora

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Gese, Helga
dc.contributor.author Braun, Julia
dc.date.accessioned 2022-12-12T17:10:27Z
dc.date.available 2022-12-12T17:10:27Z
dc.date.issued 2023-01
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/134037
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340371 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75390
dc.description.abstract Die Tempora gehören neben den Kategorien Modus (Indikativ, Konjunktiv, Impe­rativ) und Genus verbi (Aktiv, Passiv) zu den klassischen Gegenständen der Verbdidak­tik, deren Kenntnis sich auch in Hinblick auf andere Lernbereiche des Deutschunter­richts als unerlässlich erweist. So ist die korrekte zeitliche Situierung von Sachverhalten mittels Tempora eine Vorbedingung gelingender Textproduktion und -rezeption. Auf­grund dieser zentralen Stellung im Grammatik-Curriculum sollten im Bereich der Tempora bei Schüler*innen der Sekundarstufe eher weniger Unsicherheiten auftreten. Die im Folgenden diskutierten Schüleräußerungen, die in einer sechsten Klasse per Videographie erhoben wurden, zeugen allerdings von vielerlei Verständnisproblemen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Tübingen University Press de_DE
dc.rights cc_by-nc-nd de
dc.title Semantik im Grammatikunterricht? Analyse einer Übungsstunde zu den Tempora de_DE
dc.type BookPart de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige