Vermittlungsformate mit MUT. Praxisseminar mit museumsdidaktischer Neuausrichtung in der Masterprofillinie „Museum & Sammlungen“

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author La Corte, Michael
dc.date.accessioned 2022-12-12T09:32:38Z
dc.date.available 2022-12-12T09:32:38Z
dc.date.issued 2022-12
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/134001
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340014 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75354
dc.description.abstract Über zwei Semester hinweg hat das Museum der Universität Tübingen MUT in den Jahren 2020 und 2021 gemeinsam mit Studierenden der Masterprofillinie „Museum & Sammlungen“ sein museumsdidaktisches Programm für das Museum Alte Kulturen auf Schloss Hohentübingen aktualisiert. In einer Challenge haben Studierende mehrere Projektideen ausgearbeitet, von denen sich am Ende das Fortbildungsangebot „MUT zur Herkunft. Ein Workshop zur Provenienzforschung für Jugendliche“ und der Podcast „Schlossgeflüster aus Tübingen“ durchgesetzt haben. Der vorliegende Beitrag erläutert in Kürze die Masterprofillinie „Museum & Sammlungen“, geht auf die Grundaufgaben der musealen Arbeit und auf deren Neuausrichtung in den letzten Jahren ein. Er gibt Einblick in das Modulhandbuch der Masterprofillinie im Abgleich zu den neuaufkommenden Schwerpunkten musealer Arbeit, bespricht Konzept – Verlauf – Ergebnisse des zweisemestrigen Praxisseminars und zieht sowohl Schlüsse für eine curriculare Erweiterung der Masterprofillinie als auch für die Aufgabe des Dozierenden. Der Beitrag ist zugleich Abschlussarbeit für den Erwerb des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Museumspädagogik , Service Learning , Vermittlung , Provenienzforschung , Podcast , Museum , Sammlung , Tübingen , Eberhard Karls Universität Tübingen , Kulturwissenschaften , Hochschuldidaktik , de_DE
dc.subject.ddc 000 de_DE
dc.subject.ddc 060 de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Tandem Teaching, Museumsdidaktik, Teambuilding, Forschendes Lernen, Museumsarbeit, Universitätssammlung, Universitätsmuseum, Praxisseminar, Projektseminar. de_DE
dc.subject.other Universitätsmuseum Tübingen de_DE
dc.title Vermittlungsformate mit MUT. Praxisseminar mit museumsdidaktischer Neuausrichtung in der Masterprofillinie „Museum & Sammlungen“ de_DE
dc.type Book de_DE
utue.publikation.fachbereich Interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaften und Einrichtungen de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.opus.portal tbhd de_DE
utue.publikation.source Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; (18, 2022, 1) de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE
utue.publikation.reihenname TBHD - Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik de_DE
utue.publikation.erstkatid 2376703-0 de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige