dc.contributor.advisor |
Zips, Daniel (Prof. Dr.) |
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dc.contributor.author |
Lo Russo, Monica |
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dc.date.accessioned |
2022-09-23T10:40:03Z |
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dc.date.available |
2022-09-23T10:40:03Z |
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dc.date.issued |
2022-09-23 |
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dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/132080 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1320807 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-73436 |
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dc.description.abstract |
Beim Rektumkarzinom wird derzeit versucht, die Rate an klinischen
Komplettremissionen nach Radiochemotherapie zu steigern. Die Vermeidung der
Operation und der damit verbundenen Nebenwirkungen bei gleicher lokaler
Tumorkontrolle stellt ein attraktives Konzept dar. Die Eskalation der
Strahlendosis auf den Primärtumor im Rektum ist dabei ein Ansatz, wobei hier
Präzision und Sicherheit große Herausforderungen darstellen. Die Echtzeit-MRgeführte
Strahlentherapie (MRgRT) ist ein neues Konzept, dass an einigen
Standorten weltweit bereits etabliert wurde. Basierend auf der MR-Bildgebung
mit hohem Weichteilkontrast, täglicher Echtzeit-Planadaptation, reduzierten
Sicherheitssäumen und Bewegungskontrolle, stellen die MR-Hybrid-Systeme
eine attraktive Lösung zur Überwindung der Limitationen der konventionellen
bildgeführten Strahlentherapie zur Dosiseskalation beim Rektumkarzinom dar. In
der vorliegenden Arbeit wurde das Potenzial der Echtzeit-adaptiven MRgRT mit
zwei unterschiedlichen Boost-Strategien auf Basis von Dosissimulationen für die
optimale Normalgewebsschonung und Tumorerfassung analysiert. Die
Ergebnisse legen nahe, dass die adaptive Boost-Strategie mit Erfassung der
Tumorschrumpfung während einer 5-wöchigen Radiochemotherapie und
gleichzeitiger Reduktion der Sicherheitssäume besser als der sogenannte
Upfront-Boost mit größeren Sicherheitssäumen ist. Diese Daten haben dazu
geführt, dass das Tübingen MR-Linac Team dieses Konzept in einer first-in-man
Studie erstmals erfolgreich klinisch eingesetzt hat. Die ersten Ergebnisse zeigen
eine Machbarkeit und gute Frühergebnisse zur Verträglichkeit und Wirksamkeit.
Zusätzlich konnte ein neuer Ansatz mit rektaler Füllung mittels Ultraschal-Gel
angewandt werden, der die Sichtbarkeit des Tumors und die Distanzierung von
Tumor und normaler Rektumschleimhaut und damit der Toxizität unterstützt.
Insgesamt ist das Konzept der response-adaptiven MRgRT zur Dosiseskalation
für eine höhere rate an klinischen Komplettremissionen und damit weniger
Operationen sehr vielversprechend. Dazu befinden sich prospektive Studien in
Vorbereitung, die auch neue imaging Biomarker für die frühe response-adaptive
MRgRT Strahlentherapie beinhalten. |
de_DE |
dc.language.iso |
en |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Strahlentherapie , Mastdarmkrebs |
de_DE |
dc.subject.ddc |
500 |
de_DE |
dc.subject.ddc |
610 |
de_DE |
dc.subject.other |
MR-geführte Strahlentherapie |
de_DE |
dc.subject.other |
Rectal cancer; Dose escalation |
en |
dc.title |
Planning study to compare two different strategies of rectal boost irradiation at the 1.5 T MR-Linac |
en |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2022-08-31 |
|
utue.publikation.fachbereich |
Medizin |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
4 Medizinische Fakultät |
de_DE |
utue.publikation.source |
Clin Transl Radiat Oncol. 2020 Dec 3;26:86-91. Radiother Oncol. 2021 Nov;164:37-42. |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |