Synthese und elektrochemische Charakterisierung mono- und dinuklearer Salen-Komplexe des Cobalt(II)

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/130879
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1308795
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-72239
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2022-08-15
Sprache: Deutsch
Fakultät: 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Chemie
Gutachter: Speiser, Bernd (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2022-07-26
DDC-Klassifikation: 500 - Naturwissenschaften
540 - Chemie
Freie Schlagwörter: Salen-Komplexe
Cobalt(II)
Cyclovoltammetrie
Chronoamperometrie
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Ein Tetra-tert-butyl-Co(II)Salen-Komplex, ein amidosubstituiertes Derivat sowie eine Reihe von bis-Salen-Komplexen des Cobalt(II) wurden synthetisiert und mit Hilfe der Cyclovoltammetrie, Chronoamperometrie und der Differential-Pulsvoltammetrie in vier Elektrolyten untersucht. Die Charakterisierung der Verbindungen erfolgte durch die Formalpotentiale, Diffusionskoeffizienten sowie die Elektronenstöchiometrie. Die Formalpotential-Differenz für zwei aufeinanderfolgende Ein-Elektronentransferschritte wurde als Indikator für die Interaktion zwischen den Metallzentren in den bis-Salen-Komplexen verwendet. Der Einfluss des Elektrolyten und des räumlichen Abstands auf die elektrostatische Wechselwirkung zwischen den Metallzentren wurde durch die Variation des Lösungsmittels, des Leitsalzes und der Länge der verbrückenden Alkylkette untersucht.

Das Dokument erscheint in: