Komplementäre Rolle der Texturanalyse der Computertomographie zur Differenzierung des duktalen Pankreasadenokarzinoms von neuroendokrinen Pankreas-Tumoren in der portal-venösen Kontrastierungsphase

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/129725
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1297250
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-71088
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2022-07-25
Originalveröffentlichung: Reinert CP, Baumgartner K, Hepp T, Bitzer M, Horger M. Complementary role of computed tomography texture analysis for differentiation of pancreatic ductal adenocarcinoma from pancreatic neuroendocrine tumors in the portal-venous enhancement phase. Abdom Radiol (NY). 2020 Mar;45(3):750-758. doi: 10.1007/s00261-020-02406-9. Erratum in: Abdom Radiol (NY). 2021 Sep;46(9):4523. PMID: 31953587; PMCID: PMC8081676.
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Horger, Marius (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2020-07-31
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Freie Schlagwörter: Pankreas
Neuroendokrine Tumore
Pankreasadenokarzinom
neuroendocrine tumors
pancreatic adenocarcinoma
Pancreas
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Hintergrund: Die Rolle der CT-Texturanalyse (CTTA) bei der Unterscheidung von duktalen Adenokarzinomen des Pankreas (PDAC) und neuroendokrinen Neoplasmen des Pankreas (PNEN) in der portal-venösen Phase im Vergleich zur visuellen Beurteilung und dem Tumor-Pankreas-Attenuations-Verhältnis sollte untersucht werden. Methode: 53 Patienten (66,1 ± 8,6 Jahre) mit PDAC und 42 Patienten (65,5 ± 12,2 Jahre) mit PNEN, die sich einer kontrastverstärkten CT zum primären Staging unterzogen, wurden ausgewertet. Interessante Volumina (VOIs) wurden im Tumorgewebe in der portal-venösen Phase unter Ausschluss benachbarter Strukturen festgelegt. Auf der Grundlage der Pyradiomics-Bibliothek wurden 92 Texturmerkmale extrahiert, darunter Merkmale erster, zweiter und höherer Ordnung, und dann zwischen PNEN und PDAC verglichen. Die visuelle Beurteilung klassifizierte die Tumoren als hypo-, iso- oder hyperdicht zum Pankreasparenchym oder als homogen/heterogen. Zusätzlich wurden die Abschwächungsverhältnisse zwischen den Tumoren und dem unbeteiligten Pankreas berechnet. Ergebnisse: Es wurden 8/92 (8,6 %) hochsignifikante (p < 0,005) diskriminierende Texturmerkmale zwischen PDAC und PNEN identifiziert, darunter die Merkmale erster Ordnung "Median", "Gesamtenergie", "Energie", "10. Perzentil", "90. Perzentil", "Minimum", "Maximum" und das Merkmal zweiter Ordnung "Gray-Level Co-Occurrence Matrix (GLCM) Informational Measure of Correlation (Imc2)". Bei PNEN erwies sich das Merkmal höherer Ordnung "GLSZM Small Area High Gray-Level Emphasis" als signifikant höher bei G1-Tumoren im Vergleich zu G2/3-Tumoren (p < 0,05). Die Tumor/Parenchym-Verhältnisse sowie die visuelle Bewertung in hypo-/iso-/hyperdicht oder homogen/heterogen unterschieden sich nicht signifikant zwischen PDAC und PNEN. Schlussfolgerungen: Unsere Daten deuten darauf hin, dass die CTTA ein praktikables Instrument zur Differenzierung von PNEN von PDAC und auch von G1- von G2/3-PNEN in der portalvenösen Phase ist. Die visuelle Beurteilung und das Verhältnis von Tumor zu Parenchym waren für die Unterscheidung nicht hilfreich.

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