Benin - Kunst zwischen Religion und Politik

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Quack, Jürgen
dc.date.accessioned 2021-09-28T10:18:08Z
dc.date.available 2021-09-28T10:18:08Z
dc.date.issued 2021-09-28
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/119252
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1192525 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-60626
dc.description.abstract 1486 kam er Portugiese Joao Afonso de Aveiro als erster Europäer an den Königshof des Reiches Benin im heutigen Nigeria. Er war beeindruckt von der handwerklichen Kunst am Hof, besonders im Bronzeguss. Der Artikel schildert die religiösen Vorstellungen und Riten des Volkes der Edo und die Funktion der Kunst in dieser Kultur. 1897 eroberten die Engländer die Stadt Benin, plünderten den Palast und verkauften die geraubten Kunstobjekte zur Finanzierung des Feldzugs. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.ddc 200 de_DE
dc.subject.ddc 290 de_DE
dc.subject.ddc 390 de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.subject.ddc 730 de_DE
dc.subject.ddc 910 de_DE
dc.subject.ddc 960 de_DE
dc.subject.other Benin de_DE
dc.subject.other Benin-Bronzen de_DE
dc.subject.other Nigeria de_DE
dc.subject.other Edo de_DE
dc.subject.other Oba Ozulua de_DE
dc.subject.other Joao Afonso de Aveira de_DE
dc.subject.other Menschenopfer de_DE
dc.title Benin - Kunst zwischen Religion und Politik de_DE
dc.type Article de_DE
utue.publikation.fachbereich Evangelische Theologie de_DE
utue.publikation.fakultaet 1 Evangelisch-Theologische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige