Die Häufigkeit zahnärztlich therapiebedürftiger Nebenbefunde im Rahmen der Digitalen Volumentomographie zur dreidimensionalen Implantatplanung

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dc.contributor.advisor Krimmel, Michael (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Henßler, Katharina
dc.date.accessioned 2021-08-10T14:50:36Z
dc.date.available 2021-08-10T14:50:36Z
dc.date.issued 2021-08-10
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/117838
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1178389 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-59213
dc.description.abstract Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Untersuchung der Häufigkeit von Nebenbefunden auf DVT-Aufnahmen in Bezug auf unterschiedliche DVT-Geräte. Mit der Orthopantomographie (OPT) wird ein zweidimensionales Röntgenbildgebungsverfahren zu Vergleichszwecken in dieser Studie berücksichtigt. Deskriptiv wird die Statistik der Häufigkeit der einzelnen Nebenbefunde in der DVT beschrieben und die Nebenbefunde werden nach ihrer zahnmedizinischen und allgemeinmedizinischen Relevanz überprüft. Darüber hinaus wird die Hypothese der besseren Differenzierung von Nebenbefunden im Gegensatz zur OPT und damit eines potenziellen Mehrwerts der DVT geprüft. Ebenfalls wird untersucht, ob die Nebenbefunde zu einer Therapieplanänderung der Implantation geführt haben. Als Nebenbefund wird ein Befund bezeichnet, der mit der eigentlichen Fragestellung, beziehungsweise mit der primären Indikation nichts zu tun hat. In der vorliegenden Studie ist die Indikation für die DVT-Aufnahme stets die präoperative Implantatplanung. Es werden 3 verschiedene DVT- Geräte verwendet. Jeweils 100 DVT-Aufnahmen des Kavo 3D eXam und des 3D Accuitomo 170 werden befundet, sowie 87 DVT-Aufnahmen des Veraviewepocs 3D R100. Die vorliegende Studie belegt ein häufiges Auftreten von Nebenbefunden auf DVT-Aufnahmen. Insgesamt wurden 287 DVT-Aufnahmen und 234 OPTs untersucht. Bei der Befundung der 287 DVT-Aufnahmen wurden 1011 Nebenbefunde diagnostiziert. Dies sind im Durchschnitt 3,52 Nebenbefunde pro Patienten. Insgesamt 86,4 % der Patienten weisen einen oder mehrere verschiedene Nebenbefunde auf. Der häufigste Nebenbefund ist die Sinusitis maxillaris bei 40,8 % aller Patienten. In den medizinisch relevanten Bereich fallen 64,2 % aller entdeckten Nebenbefunde. Zudem kann ein statistisch signifikanter Unterschied in der Häufigkeit der Erkennbarkeit dieser Nebenbefunde zwischen DVT und OPT festgestellt werden. Die Prävalenz an Nebenbefunden ist auf der DVT-Aufnahme signifikant höher. 47 % der Nebenbefunde können auf dem entsprechenden OPT nicht identifiziert werden. Zudem kam es aufgrund eines Nebenbefundes in 17,1 % der Patientenfälle zu einer Therapieplanänderung. In 5,6 % kam es allein aufgrund der DVT-Aufnahme zu einer Therapieplanänderung, die durch das alleinige Vorliegen eines OPT nicht stattgefunden hätte. Die Erweiterung der klassischen 2D-Verfahren in der Zahnmedizin in die dritte Dimension mittels der DVT bedeutet eine damit verbundene Zunahme an unerwarteten Nebenbefunden. Der die Aufnahme anfertigende Arzt oder Zahnarzt ist rechtlich verpflichtet das gesamte Volumen der DVT-Aufnahme zu befunden. Wie diese Studie zeigt, ist dies von enormer Bedeutung, da häufig auch Nebenbefunde außerhalb des maxillofazialen Bereiches liegen und klinische Relevanz haben. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Cone Beam, Incidental findings, Implant en
dc.subject.other DVT, Implantatplanung, Nebenbefunde, OPT, zahnärztliche Nebenbefunde, Digitale Volumentomographie, dreidimensionale Implantatplanung de_DE
dc.title Die Häufigkeit zahnärztlich therapiebedürftiger Nebenbefunde im Rahmen der Digitalen Volumentomographie zur dreidimensionalen Implantatplanung de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2012-07-06
utue.publikation.fachbereich Zahnmedizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

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