Inhaltszusammenfassung:
Die Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) und der Arbeitsbereich Sportpsychologie und Methodenlehre des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Tübingen veranstalteten die 53. asp-Jahrestagung „Talententwicklung & Coaching“, die vom 13.05. - 15.05.2021 aufgrund der Corona-Pandemie online stattfand.
Das Thema Talententwicklung nahm die – sowohl für die Forschung als auch für die Praxis relevante – Identifizierung und Entwicklung von talentierten Athlet*innen sowie Trainer*innen in den Blick. Dies geschah vor dem Hintergrund eines weiten, dynamischen Talentbegriffs, der neben personalen auch Umweltfaktoren berücksichtigt. Dem Thema Coaching wurde ein Ver-ständnis zugrunde gelegt, bei dem die Beziehung zwischen Trainer*in und Athlet*in das Kern-stück darstellt – unabhängig davon, ob es sich um die Ebene des Breiten-, Nachwuchs- oder Leistungssports handelt.
Ziel der Tagung war es, neueste wissenschaftliche und praxisbezogene Erkenntnisse zusam-menzutragen und auszutauschen. Über Kooperationen mit Sportverbänden wurde auch die Sportpraxis (Trainer*innen, Athlet*innen) verstärkt eingebunden, um die Übertragbarkeit sport-psychologischer Forschungsergebnisse in die Sportpraxis vermehrt zu reflektieren.
Die Tagung richtete sich somit an alle, die in der Forschung und/oder Anwendung der Sport-psychologie tätig sind, aber auch an Kolleg*innen aus anderen sportwissenschaftlichen Dis-ziplinen sowie an Trainer*innen, Sportler*innen und weitere in der Praxis aktive Personen mit Interesse an sportpsychologischen Themen.