Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand

DSpace Repository


Dateien:

URI: http://hdl.handle.net/10900/111265
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1112652
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-52641
Dokumentart: Book
Date: 2021-01
Language: German
Faculty: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Department: Erziehungswissenschaft
DDC Classifikation: 370 - Education
Keywords: Lehrerbildung , Forschung , Neue Medien , Heterogenität , Beratung , Weiterbildung , Mappe
Other Keywords: Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Kompetenzentwicklung
Digitale Medien
Inklusion
Portfolio
Teacher education
Research
Competence development
Digital media in instruction
Inclusion
Heterogenity
Advising/Counseling
Professional development
ISBN: 978-3-947251-30-8
License: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Der Sammelband „Vielfältig herausgefordert“ bündelt zentrale wissenschaftliche Ergebnisse der ersten Förderphase innerhalb des Bundesprogramms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der Tübingen School of Education. Die Publikation, die sich gleichermaßen an Akteure der Lehrerbildung in Wissenschaft, schulischer Praxis sowie in der Bildungsadministration richtet, zeichnet sich nicht nur durch ihre thematische Vielfalt, sondern auch durch die Breite an forschungsmethodischen Zugängen, Paradigmen und Diskursen aus. Im Fokus stehen folgende Teilthemen: Modellierung, Diagnose, Förderung und Entwicklung von Kompetenzen Lehramtsstudierender. Digitale Medien in Lehrerbildung, Schule und Unterricht. Inklusion und Exklusion in Gesellschaft und Bildungssystem. Sprachliche Heterogenität und Sprachsensibilität in Lehrerbildung und Unterricht sowie Professionalisierungsprozesse in der ersten und in der dritten Phase der Lehrerbildung.

This item appears in the following Collection(s)

cc_by-nc-nd Except where otherwise noted, this item's license is described as cc_by-nc-nd