********************************************************************** * Copyright (c) 2002 * * Arnim Henze * * * * henze@tat.physik.uni-tuebingen.de * * http://www.tat.physik.uni-tuebingen.de/~henze * * http://www.tat.physik.uni-tuebingen.de/~biomechanik/Diss/henze * ********************************************************************** Diese begleitende CD-ROM zu der Arbeit Dreidimensionale biomechanische Modellierung und die Entwicklung eines Reglers zur Simulation zweibeinigen Gehens DISSERTATION zur Erlangung des Grades eines Doktors der Naturwissenschaften der Fakultät für Physik der Eberhard-Karls-Universität zu Tübingen vorgelegt von Arnim Henze aus Frankfurt am Main 2002 enthält (a) den vollständigen Text der Arbeit sowie die Dokumentation zum verwendeten Simulationswerkzeug 'DySim' jeweils im PDF-Format, (b) die Animationen der im Text behandelten Simulationen als MPEG-1 kodierte Filme: (A) Animationen der zweidimensionalen Simulationen, von denen in Kap. 3.6 Stroboskopdarstellungen abgebildet sind, im Verzeichnis '2D-Simulation': cool: (Kap. 3.6, Abb. 3.8A) normal: (Kap. 3.6, Abb. 3.8B) army: (Kap. 3.6, Abb. 3.8C) groucho: (Kap. 3.6, Abb. 3.8D) armchaos: (Kap. 3.6, Abb. 3.8E) armcontrol: (Kap. 3.6, Abb. 3.8F) (B) Animationen der dreidimensionalen Simulationen: im Verzeichnis '3D-Simulation': Die Komponenten der Film-Dateinamen haben folgende Bedeutung: 1. Bezeichnung der Darstellungsperspektive: _front: Blick auf die yz-Ebene des Inertialsystems in negativer x-Richtung _sagit: Blick auf die xz-Ebene des Inertialsystems in positiver y-Richtung _trans: Blick auf die xy-Ebene des Inertialsystems in negativer z-Richtung _scene: Blick auf die xy-Ebene des Inertialsystems in negativer z-Richtung mit feststehender "Kamera". 2. Bezeichung des Simulationslaufs: slower: sehr langsames Gehen, Kap. 4.4.1 und 4.4.2 (mittl. Geschwindigkeit v_x = 0,73 m/s) slow: exemplarisch behandelter Simulationslauf, Kap. 4.2, 4.3 und 4.4.2 (mittl. Geschwindigkeit v_x = 0,88 m/s) fast: schnelleres Gehen, Kap. 4.4.2 (mittl. Geschwindigkeit v_x = 1,17 m/s) faster: noch schnelleres Gehen, Kap. 4.4.2 (mittl. Geschwindigkeit v_x = 1,33 m/s) stiffback: Gehen mit vollkommen starrem Rumpf, Kap. 4.4.1 armchaos: Gehen mit unkontrolliert pendelnden Armen, Kap. 4.4.3 armcontrol: Gehen mit koordiniert schwingenden Armen, Kap. 4.4.3 turn1: Gehen mit unstetiger Richtungsänderung, Kap. 4.4.4 turn2: Gehen mit kontinuierlicher Richtungsänderung, Kap. 4.4.4 (C) Animationen eines durch experimentelle Bewegungsanalyse ermittelten dreidimensionalen Datensatzes (von Guido Kramann) im Verzeichnis '3D-Real'. (Die Benennung der Film-Dateinamen erfolgte analog zu denjenigen in '3D-Simulation'.) © Arnim Henze, 2002 Institut für Astronomie und Astrophysik Eberhard-Karls-Universität Tübingen