Das Heilsversprechen - Religiöse Motive in der Werbung

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/73444
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-734445
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-14852
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2016-12-07
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Medienwissenschaft
Gutachter: Häusermann, Jürg (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2016-10-24
DDC-Klassifikation: 000 - Allgemeines, Wissenschaft
100 - Philosophie
200 - Religion, Religionsphilosophie
220 - Bibel
230 - Theologie, Christentum
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
330 - Wirtschaft
380 - Handel, Kommunikation, Verkehr
700 - Künste, Bildende Kunst allgemein
791 - Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Schlagworte: Werbung , Religion , Marketing , Medienwissenschaft , Kommunikation , Medien
Freie Schlagwörter: Reklame
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media science
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

In dieser Untersuchung wird aus unterschiedlichen Perspektiven und Disziplinen die Funktionsweise religiöser Motive in der Werbung betrachtet – stets im Hinblick auf die zentrale Fragestellung: Welche Folgen hat der Einsatz religiöser Motive in der Werbung für die beworbene Marke bzw. das beworbene Produkt einerseits und für das religiöse Motiv andererseits? Schließlich verfolgen alle Beobachtungen das Ziel, diese Fragestellung zu beantworten und führen zur Bestätigung der vorangestellten These: Durch den Einsatz religiöser Motive in der Werbung findet eine Bedeutungsverschiebung statt - die Bedeutung religiöser Motive geht auf das beworbene Produkt bzw. die Marke über. Es zeigt sich allerdings, dass die Bedeutungsverschiebung nicht beim Produkt bzw. der Marke aufhört, sondern sich bis auf den Konsumenten auswirkt. Das Heilsversprechen - Wie religiöse Motive in der Werbung dazu eingesetzt werden, dem Konsumenten ein Image von sich selbst zu suggerieren.

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